PSV-Kurs I
Der Kurs dauert vier Tage und erfolgt an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden (11./12. Okt. u. 18./19. Okt. 2025) .
Hier erhalten Sie die perfekte Vorbereitung auf die Pilzsachverständigen-(PSV)-Prüfung. Doch auch wenn Sie "nur" wissen möchten, wie man nicht nur Röhrlinge und Täublinge, sondern auch Schleierlinge, Saftlinge, Schnecklinge, und, und, und sicher bestimmt, dann sind Sie hier richtig. Vorgestellt werden die wichtigsten bestimmungsrelevanten Gruppen sowie verschiedene Bestimmungsschlüssel und wie man mit diesen umgeht. Dies wird besonders auf den halbtägigen Exkursionen geübt, die in unterschiedliche Habitate mit verschiedenen Bodenparametern und Bäumen führen, in denen es entsprechend auch eine ganz unterschiedliche Funga gibt. In den ebenfalls halbtägigen Theorieteilen schauen wir uns sehr intensiv die ökologischen Parameter wie Nährstoffgehalt und pH-Wert des Bodens, Klima und Symbiosen mit Bäumen an, die darüber entscheiden, welche Pilzart wo vorkommen kann. Dies können wir dann im Feld leicht anhand sogenannter Zeigerpflanzen erkennen, die ebenfalls in Theorie und Praxis vorgestellt werden.
In diesem ersten Teil der PSV-Kurse werden wir uns auch sehr intensiv mit den verschiedenen Systematiken auseinander setzen, nach denen die Pilze in der Literatur geordnet werden und vor allem, wie man mit diesen unterschiedlichen Konzepten und verschiedenen Bestimmungsschlüsseln leicht zurecht kommt.
PSV I und PSV II bauen aufeinander auf. Insbesondere, dem, der sich mit den Systematiken nicht auskennt oder noch nie mit Bestimmungsschlüsseln gearbeitet hat, wird empfohlen, zunächst den ersten Teil zu besuchen, um die Inhalte des zweiten Teils leichter erfassen zu können. Wem dies alles schon vertraut ist, kann auch direkt in den zweiten Teil einsteigen, in dem dann die bestimmungsrelevanten Gruppen ausführlich vorgestellt werden.
Hilfreich ist auch, vorher ein Anfänger-Seminar besucht zu haben, in dem die hier vermittelten Inhalte schon angerissen werden, denn Wiederholung ist bekanntlich die Mutter der Weisheit. Unbedingt nötig ist es nicht, Sie können hier auch ohne Vorkenntnisse teilnehmen. Wir fangen also quasi bei Null an und nehmen jeden mit auf unsere Reise ins Reich der Pilze, unabhängig von seinen Vorkenntnissen.
Es gilt eine Mindestzahl von vier Teilnehmern, Stichtag 01.10.2025.
Seminarname: | PSV-Kurs I |
Anbieter: | Akademie für Umweltbildung |
Seminarleiter: | Dirk Harmel |
Termin: | |
Ort: | Naturschutz Malchow / div. Exkursionsorte |
Treffpunkt: | Bhf. Basdorf (Bahnsteig) |
Preis: | 499,00 € |
Weitere Informationen |
ÖPNV: S2 bis S-Bhf Karow, weiter mit RB27 bis Bhf Basdorf ) (ohne Gewähr)
Fürs Navi: Georges-Brassens-Platz in 16348 Wandlitz / OT Basdorf
Veranstalter ist die
Akademie für Umweltbildung AFU UG & Co. KG
Friedrichstr. 95 in 10117 Berlin
HRA 58569 B
zuständiges Registergericht: AG Berlin-Charlottenburg
vertreten durch die AFU Verwaltungs UG (haftungsbeschränkt)
Bei Buchung über dieses Formular werde ich, Dirk Harmel, als Vermittler die Buchungsdaten an den Veranstalter weiterleiten. Für diesen gelten die gleichen AGB und Datenschutzbestimmungen wie hier weiter unten verlinkt. Mit Anerkenntnis selbiger erkennen Sie auch diejenigen des Veranstalters an.