Fachberater/-in für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen und -pilzen (AFU)
Die Teilnahme am Zertifikatslehrgang Fachberater/in für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen und -pilzen erfordert keine Vorkenntnisse, richtet sich dennoch auch an jene, die schon einige essbare Pflanzen- und Pilzarten kennen und nun ihre Artenkenntnis erhöhen sowie mehr darüber erfahren möchten, wo und wann welche Art zu finden ist. Weitere wichtige Themen sind die Inhaltsstoffe von Pflanzen und Pilzen, deren physiologischer Wert und alles Wichtige zur Konservierung von Pflanzen und Pilzen sowie die rechtlichen Aspekte beim Sammeln.
Die Weiterbildung umfasst achtzehn (18) Tage, beginnt in diesem Jahr am 22.03. und endet am 05.10.2025 mit der Prüfung zum Fachberater für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen und -pilzen (AFU). Die einzelnen Unterrichtstage sind:
- 22./23. Mrz. 2025
- 29./30. Mrz. 2025
- 05./06. Apr. 2025
- 12./13. Apr. 2025
- 10./11. Mai. 2025
- 04. - 07. Sep. 2025
- 02. - 05.Okt. 2025
Der Tag beginnt jeweils 09:00 h mit einem selbst gemachten Smoothie aus Wildpflanzen der Saison und endet um 18:00 h. Vormittags erfahren wir alles Wissenswerte zur Selbstversorgung mit essbaren Wildpilzen im Seminarraum im Naturschutz Malchow. Nachmittags exkursieren wir an verschiedenen Orten, um unterschiedliche Habitate und die essbaren sowie giftigen Arten unter den Wildpilzen in der Praxis kennen zu lernen Es gilt eine Mindestteilnehmerzahl von vier Personen, Stichtag hier für ist der 28.02.2025.
Zur ausführlichen Kursbeschreibung
Seminarname: | Fachberater/-in für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen und -pilzen (AFU) |
Anbieter: | Akademie für Umweltbildung |
Seminarleiter: | Dirk Harmel |
Termin: | |
Ort: | Ausgebucht - bitte fragen Sie nicht nach Warteliste o.ä. |
Treffpunkt: | Ausgebucht |
Preis: | 1.599,00 € |
Weitere Informationen |
ÖPNV: Bus 154 oder 259 bis Haltestelle "Malchow/Dorfstr." (ohne Gewähr)
Fürs Navi: Dorfstr. 35 in 13051 Berlin-Malchow
Veranstalter ist die
Akademie für Umweltbildung AFU UG & Co. KG
Friedrichstr. 95 in 10117 Berlin
HRA 58569 B
zuständiges Registergericht: AG Berlin-Charlottenburg
vertreten durch die AFU Verwaltungs UG (haftungsbeschränkt)
Bei Buchung über dieses Formular werde ich, Dirk Harmel, als Vermittler die Buchungsdaten an den Veranstalter weiterleiten. Für diesen gelten die gleichen AGB und Datenschutzbestimmungen wie hier weiter unten verlinkt. Mit Anerkenntnis selbiger erkennen Sie auch diejenigen des Veranstalters an.