Se­mi­nar Win­ter­pil­ze

Öko­lo­gie und Be­stim­mungs­merk­ma­le der in der kal­ten Jah­res­zeit vor­kom­men­den Pil­ze

Leiter: Dirk Harmel

In Kooperation mit dem

Na­tur­schutz Mal­chow

Termine: Siehe Liste der Seminare

 

Winterstimmung am Tegeler Fließ
Winterstimmung am Tegeler Fließ

Ge­lei­tet wer­den die Se­mi­nar von Ta­ma­ra Pilz-Hun­ter und Dirk Har­mel. Vor­mit­tags be­fas­sen wir uns in der Na­tur­schutz­sta­ti­on Mal­chow zwei span­nen­de Stun­den lang mit den Fra­gen Wie be­stim­me ich die im Win­ter fruk­ti­fi­zie­ren­den Pil­ze und Wo sind die­se zu fin­den? Nach der Mit­tags­pau­se geht es  in pri­va­ten Fahr­zeu­gen zum Bo­ta­ni­schen Volks­park in Pan­kow-Blan­ken­fel­de, wo das vor­mit­tags Ge­lern­te in die Pra­xis um­ge­setzt wird. Da­bei kön­nen auf Wunsch Fahr­ge­mein­schaf­ten ge­bil­det wer­den. Al­ter­na­tiv ist auch die Fahrt mit Bus­sen der BVG mög­lich. Bei­des ist nicht Teil der Ver­an­stal­tung.

Flammulina velutipes - Gemeiner Samtfußrübling
Gemeiner Samtfußrübling

Das Se­mi­nar eig­net sich für Pilz­lieb­ha­ber je­den Wis­sen­stands, al­so auch oh­ne Vor­kennt­nis­se. Die Ex­kur­si­on er­folgt in ei­ner Weich­holz­aue, in der es auch un­weg­sa­mes Ge­län­de mit feuch­ten Ab­schnit­ten gibt. Tritt­si­che­res und zu­min­dest was­ser­ab­wei­sen­des Schuh­werk sind da­her eben­so un­be­ding­te Vor­aus­set­zung zur Teil­nah­me an der Ver­an­stal­tung wie ei­ne durch­schnitt­li­che Fit­ness. In dem schma­len Schutz­ge­biet um das Fließ he­rum darf üb­li­cher­wei­se nicht von den We­gen ab­ge­wi­chen und kein Le­be­we­sen ent­nom­men wer­den. Dirk Har­mel darf Sie dort mit Aus­nah­me­ge­neh­mi­gung füh­ren, auch ab­seits der We­ge. Pil­ze und Pflan­zen ent­neh­men wir dort nur in klei­nen, der Be­stim­mung die­nen­den Men­gen. Au­ßer­halb des NSGs dür­fen wir Pil­ze na­tür­lich auch zu Spei­se­zwec­ken sam­meln.

Bitte bringen Sie mit:

  • Korb, Mes­ser, Pin­sel
  • tritt­si­che­re, was­ser­ab­wei­sen­de Schu­he
  • dem Wet­ter und dich­tem Strauch­werk an­ge­mes­se­ne Klei­dung